Sozialpolitische Zwischenrufe

Ich schreibe weiter und nenne die Beiträge "Sozialpolitische Zwischenrufe". Die Zwischenrufe erscheinen in der Regel monatlich und sind hier in aufsteigender Reihenfolge aufgelistet.

Die einzelnen Beiträge erreichen Sie durch Anklicken:


Februar 2024

Herr Biedermann geht pfeifen

Von Flensburg bis zum Bodensee finden gegenwärtig dutzende Demonstrationsveranstaltungen gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD statt. Seitdem „Correctiv“ über das Treffen von Rechtsaußen berichtete, ist, so scheint es, für viele Deutsche die Sofaecke keine Option mehr.

Auf Biedermanns Dachboden tut sich was. Und mittlerweile weiß Herr Biedermann auch, wer da oben sein Unwesen treibt...



Dezember 2023

Heim oder nicht Heim, das ist hier die Frage!

Mit großen Schritten bewegen wir uns auf das Jahr 15 nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland zu und müssen uns noch immer mit der Frage herumärgern, wieviel Menschenrecht eigentlich in einem Heim steckt. Auch wenn die Frage relativ leicht zu beantworten ist, wundert es, dass es immer noch die Lebensform "Wohnen im Heim" gibt...



November 2023

STOP! - Keine lebensverlängernde Maßnahmen für Heime mehr!

Ja, Eingeweihte, die „Heim“ gut kennen, wissen, dass sich der Patient schon seit Jahren in einem sehr kritischen Gesundheitszustand befindet, den Fachleute gern mit dem blumigen Begriff „Sonderwelt“ eher um- als beschrieben. Doch so ernst, wie seit den letzten zwei Jahren, hat es um "Heim" wohl noch nie gestanden.



September 2023

JA zu einem Sozialen Pflichtjahr!

Die Wohlfahrtsverbände verweigern, wieder einmal, die Diskussion um die mögliche Einführung eines Soziales Pflichtjahres. Das gereicht ihnen nicht zur Ehre und ist der Sache wenig dienlich. Wir müssen reden!



Juli 2023

Das Heim als Todesfalle

Der Tag, an dem die Flut im Ahrtal auch zwölf Menschen in einer Wohnstätte für behinderte Menschen den Tod brachte, jährt sich zum zweiten Mal. Was ist zu tun, damit sich solche Ereignisse nicht wiederholen?



Juni 2023

VerCAREte Welt

Ein neuer Begriff macht die Runde: "Care-Arbeit". Zeit, einmal genauer hinzuschauen...



Mai 2023

Weil Sprache Denken ist

Wissen Sie was ein Gamechanger ist? Wieso wurden aus Student*innen "Studierende" und woran erkennt man eigentlich "soziale" Medien? Sprache ist Denken...



April 2023

Vom Preis des Kostens   

Der japanische Wissenschaftler Yusuke Narita empfiehlt Senior*innen, kollektiv Selbstmord zu begehen. Das entlaste die Sozialkassen und klingt so unwahrscheinlich, dass man denkt, sich verhört zu haben. Hat man aber nicht.



März 2023

Das Soziale anders denken!

Am 13. Dezember 2021 wird in Karlsruhe ein Rettungswagen zu einem medizinischen Notfalleinsatz angefordert. Es muss schnell gehen. Am Ziel angekommen, zeigt sich, dass keine Parkmöglichkeit besteht. Der Rettungswagen hält also auf der Straße. Während des Notfalleinsatzes besteigt eine Frau das Führerhaus und versucht, den Rettungswagen umzuparken, weil sie sich durch das Fahrzeug behindert fühlt. Dieser Vor- der beileibe kein Einzelfall ist, regt zum Nachdenken an...